Gebietsschemacode
STAR WARS - DIE BEDEUTUNG ALLER LICHTSCHWERTFARBEN -

STAR WARS - DIE BEDEUTUNG ALLER LICHTSCHWERTFARBEN -

Alexander Kleinofen

Im Star Wars-Universum sind die häufigsten Lichtschwertfarben Blau, Rot und Grün, die grundlegend zur Unterscheidung der hellen und dunklen Seite der Macht beitragen. Wie viele andere Objekte in dieser Welt haben auch die verschiedenen Lichtschwertfarben ihre eigene Bedeutung und werden von unterschiedlichen Machtnutzern verwendet.

Lichtschwerter bestehen aus einer Plasmaklinge, die durch einen Kyber-Kristall erzeugt wird. Diese Kristalle sind selten und nur auf wenigen Planeten zu finden. Ursprünglich farblos, nehmen die Kristalle in den Händen eines Machtnutzers eine Farbe an, die mit dem Charakter des Besitzers in Einklang steht.

 

Blaue Lichtschwerter


Blau ist eine der klassischsten Farben und eng mit den Jedi verbunden. Diese Farbe steht für Gerechtigkeit und Tapferkeit, was auch den Idealen des Jedi-Ordens entspricht. Jedi wie Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Aayla Secura trugen blaue Lichtschwerter. In den Star Wars Legends wurde Blau oft von Jedi-Hütern verwendet, die als eine Art Exekutive fungierten und gegen die dunkle Seite der Macht kämpften.

 

 

 


Rote Lichtschwerte


Rot ist die Farbe der Sith und repräsentiert die dunkle Seite der Macht. Bekannte Sith wie Darth Vader, Count Dooku und Darth Maul trugen rote Lichtschwerter. In den Star Wars Legends mussten Sith ihre eigenen, synthetischen Kristalle herstellen, da sie keinen Zugang zu natürlichen Kyber-Kristallen hatten. Diese synthetischen Kristalle strahlten von Natur aus rot. Im neuen Kanon müssen die Sith hingegen Kristalle von den Jedi stehlen und sie durch einen Prozess namens „Bluten“ rot färben. Dabei überträgt der Sith all seine negativen Emotionen auf den Kristall, was dessen Farbe verändert.

 



Weiße Lichtschwerter

Weiße Lichtschwerter sind sehr selten und treten nur in besonderen Fällen auf. Ahsoka Tano trug weiße Lichtschwerter, nachdem sie die roten Kristalle eines Inquisitors gereinigt hatte. Durch ein spezielles Ritual konnte sie die Kristalle von der dunklen Seite der Macht „heilen“, was ihre weiße Farbe zur Folge hatte. Die weiße Farbe symbolisiert Neutralität und Ahsokas unabhängigen Status, da sie weder den Jedi noch den Sith angehört.

 

 

 

 



Grüne Lichtschwerter


Grüne Lichtschwerter sind die zweithäufigste Lichtschwertfarbe bei den Jedi. Sie werden oft von weisen und spirituellen Jedi wie Qui-Gon Jinn, Yoda und Luke Skywalker getragen. Jedi mit grünen Klingen neigen dazu, sich stärker auf ihre Verbindung zur Macht und auf Diplomatie zu verlassen, anstatt auf den direkten Schwertkampf.

 

Mace Windu Lichtschwert Lila



Lila Lichtschwerter


Lila Lichtschwerter sind extrem selten, und das bekannteste Beispiel ist das von Mace Windu. Diese Farbe hat im erweiterten Universum eine besondere Bedeutung, da sie eine Mischung aus Blau (hell) und Rot (dunkel) darstellt. Dies deutet auf eine Balance zwischen den beiden Seiten der Macht hin, was Mace Windus außergewöhnlichen Kampfstil symbolisiert. In der realen Welt wurde die Farbe Lila jedoch hauptsächlich verwendet, weil es die Lieblingsfarbe des Schauspielers Samuel L. Jackson war.

 

 

 

 

 

 

Rey Gelb


Gelbe Lichtschwerter


Gelbe Lichtschwerter haben besonders in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Jedi-Wächter, die dafür ausgebildet wurden, den Jedi-Tempel und spezielle Orte zu bewachen, trugen in den Star Wars Legends oft gelbe Klingen. Im aktuellen Kanon ist Rey die bekannteste Figur mit einem gelben Lichtschwert, das sie am Ende der Skywalker-Saga benutzt. Auch die Tempelwachen aus „The Clone Wars“ trugen gelbe Lichtschwerter, ebenso wie Asajj Ventress, nachdem sie den Weg der Sith verlassen hatte.

 

 



Dunkelschwert


Die Schwarze Dunkelklinge ist eine einzigartige Waffe, die von Tarre Vizsla, dem ersten Mandalorianer im Jedi-Orden, geschaffen wurde.

Sie hat eine schwertähnliche Form und eine kürzere Klinge als normale Lichtschwerter. Nach Vizslas Tod wurde die Dunkelklinge im Jedi-Tempel aufbewahrt, aber später von seinem Clan gestohlen. In der Zeit des Imperiums diente die Waffe als Symbol der Macht unter den Mandalorianern.

 

____________________________________________________________________

Neue Lichtschwertfarben in der High Republic


In der neuen Ära der „High Republic“, die etwa 200 Jahre vor den Klonkriegen angesiedelt ist, werden viele neue Lichtschwertfarben in den Kanon eingeführt, darunter Orange, Cyan, Magenta und Indigo. Diese Farben waren zuvor in einigen Star Wars-Medien zu sehen, aber erst jetzt offiziell in den Kanon aufgenommen worden. Zudem wird in dieser Ära gezeigt, dass schwarze Lichtschwerter damals keine Seltenheit waren.

Die High Republic stellt eine Zeit des Friedens und der Expansion der Republik dar. Es ist eine Ära, in der die Jedi auf dem Höhepunkt ihrer Macht stehen und neue Geschichten im Star Wars-Universum erzählt werden. Die Einführung neuer Lichtschwertfarben in dieser Ära zeigt, wie vielfältig und tief das Universum weiterhin sein kann.



Weitere Lichtschwertfarben


Im erweiterten Star Wars-Universum, insbesondere in den Legends, gibt es noch weitere Lichtschwertfarben, die im aktuellen Kanon noch nicht offiziell vertreten sind. Dazu gehören Silber, Gold und transparente Klingen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Farben in Zukunft wieder in den offiziellen Kanon aufgenommen werden.

Zusammenfassend haben die verschiedenen Lichtschwertfarben im Star Wars-Universum eine tiefere Bedeutung und sind oft mit der Persönlichkeit und den Überzeugungen des Trägers verbunden. Die Farben Blau, Rot und Grün sind die bekanntesten und symbolisieren jeweils die hellen und dunklen Seiten der Macht, aber es gibt viele weitere Farben, die einzigartige Bedeutungen und Hintergründe haben.

Welche Farbe passt zu dir am Besten?